Unser Leistungsspektrum

Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren.

Hinweis für gesetzlich und privat versicherte Patienten:

Wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten. Einige Leistungen werden jedoch nicht oder nur teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Natürlich informieren wir Sie hier von Fall zu Fall und klären Sie über entstehende Kosten auf.

Unsere Leistungsschwerpunkte

Bestimmung der Sehkraft / Brille

Wir nehmen uns Zeit für Sie. Immer wieder treten Probleme z.B. beim Autofahren, Lesen, bei der Arbeit am PC oder in der Schule auf. Unser Team bestimmt individuell und objektiv an Geräten Ihre Sehkraft, um diese z.B. mit einer Brille zu optimieren.

Untersuchung und Therapie von Augenerkrankungen

• "Trockenes Auge"

Dieser Krankheitskomplex weist verschiedenartigste Symptome auf, wie z. B. Fremdkörpergefühl, Brennen, Schwierigkeiten bei PC-Arbeit oder auch vermehrter Tränenfluss. Nach Diagnosestellung kann eine individuelle Therapie eingeleitet werden.

• Katarakt (Grauer Star)

Hier handelt es sich um eine meist altersbedingte Trübung der Linse. Falls eine Operation erforderlich wird, helfen wir Ihnen bei der Terminvereinbarung mit dem Operateur und betreuen Sie nach der Operation weiter.

• Glaukom (Grüner Star)

Ein Glaukom entsteht meist durch eine Erhöhung des Augeninnendrucks mit einhergehender Schädigung des Sehnerven. Durch moderne Untersuchungsmethoden und Therapien betreuen wir diese Patienten engmaschig.

• Diabetes mellitus / Diabetische Retinopathie

Wir betreuen Diabetes-Patienten und leiten gegebenenfalls erforderliche Untersuchungen und Therapien ein.

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Bei diesem umfangreichen Krankheitsbild hat sich in den letzten Jahren diagnostisch und therapeutisch viel ereignet. Wir bemühen uns, unsere Patienten immer auf dem aktuellen Stand zu betreuen.

• Schielen

Sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen tritt Schielen auf. Wir leiten in unserer Sehschule die Behandlung ein.

• Allergien

Viele Allergien wirken sich auch am Auge aus. Eine entsprechende Therapie kann in vielen Fällen sehr gut helfen.

• Sonstige Erkrankungen

Die oben aufgeführten Erkrankungen sollen Ihnen eine Übersicht über die am meisten auftretenden Diagnosen in einer Augenarztpraxis geben. Natürlich weist die Augenheilkunde außer diesen ein riesiges Spektrum weiterer Krankheiten auf.

Außerdem bieten wir unter anderen die folgenden Leistungen an:

• Sehtest, LKW-Führerscheingutachten
  • Bootsführerschein-, Fliegergutachten
  • Laserbehandlung mit Dioden- und YAG-Laser
  • Ambulante Operationen des Lides (z.B. Entfernung von Gerstenkorn, Hagelkorn, Fibromen)

Wichtige Vorsorgeuntersuchungen

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Name:*
E-Mail-Adresse:*
Telefon:
Frage:*

Bitte geben Sie den Code ein:

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.